UPDATE - Schützenmesse und Zapfenstreich auf der Schlingewiese

Oedinger Schützen laden zu Messe und Zapfenstreich auf der „Schlingewiese“ ein

Am eigentlichen Start-Termin des coronabedingt abgesagten Schützenfestes lädt der St. Jakobi-Schützenverein Oeding seine Mitglieder (mit Schützenhut, ohne Gewehr) und die Oedinger Bevölkerung zu einer Schützenmesse unter freiem Himmel ein. Schauplatz ist die „Schlingewiese“ hinter der Jakobi-Halle. Dort beginnt der Gottesdienst am Samstag, 24. Juli, um 18.30 Uhr. Unmittelbar nach der Messe schließt sich ebenfalls auf der Schlingewiese eine Kranzniederlegung mit „Großem Zapfenstreich“ unter Mitwirkung der Musikkapelle Südlohn und des Oedinger Spielmannszuges an.

Da sich die Inzindenzstufe im Kreis Borken von 0 auf 1 geändert hat, fällt der Getränkeausschank bei Blasmusik im Anschluss leider aus!

Der Schützenverein weist darauf hin, dass der Zutritt zu dieser Veranstaltung gemäß dem mit der Gemeinde Südlohn abgestimmten Corona-Konzept ausschließlich über die Pfarrer-Becker-Straße und nur für Teilnehmer möglich ist, die nachweislich geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Die Negativ-Testung durch eine zugelassene Corona-Teststelle (keine Selbsttests) darf hierbei nicht älter als 48 Stunden sein. Alle Besucher müssen sich zudem mit der Luca-App oder auf ausliegenden Papierformularen registrieren. Mit Ausnahme des Anstell- bzw. Wartebereiches bei der Einlasskontrolle besteht keine Verpflichtung zum Tragen einer Gesichtsmaske. Bei der Veranstaltung muss kein Mindestabstand eingehalten werden. Bei schlechter Witterung fällt die Veranstaltung aus.

„Diese Veranstaltung kann das abgesagte Schützenfest sicher nicht vollwertig ersetzen“, so Werner Tecker, Präsident der Oedinger Jakobi-Schützen. „Wir freuen uns aber, dass wir mit der Kombination aus Schützenmesse und dem Zapfenstreich zumindest wieder ein wenig ‚Schützenfest-Gefühl‘ und Vorfreude auf das erste Vogelschießen auf unserer neuen Schlingewiese wecken können.“

Download Registrierung: Formular zur schriftlichen Kontaktdatenerfassung

Datenschutz-Informationen: Datenschutz-Information zur schriftlichen Kontaktdatenerfassung

Diese Veranstaltung wird durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW im Rahmen des Förderprogramms "Neustart miteinander" gefördert.